Paradies Valley

oder mit Petra in die Palmenoase

26.12.

Ich habe mich mit Ediths Truppe und Petra in Aourir verabredet, auf dem Campingplatz in den Hügeln. In Tamri gibt es erst noch ein bißchen Obst und Gemüse, bevor ich so gegen 12 eintrudele.

Frischer Kaffee steht auf dem Tisch und nach Solisten-Manier sind wir schnell im Gespräch über tolle Plätze, tolle Wege und ich erfahre wie mutig sie alle schon waren. Mit normalen Womos sind sie die Piste zwischen Todra-und Dadesschlucht gefahren. Hut ab! Das bißerl Bauchweh. das sie zwischendurch hatten, ist noch zu spüren. Und trotzdem,- ein gelungenes Abenteuer bleibt einfach in der Erinnerung.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem Petra mit ihrem Maler alles abgesprochen hat … sie bekommt die typischen Marokkobilder auf ihr Auto, fahren wir hoch zum Paradies Valley. Diesmal laufe ich ganz hinunter bis zu den kleinen Seen in den Kaskaden. Wunderschöne Farben, viele kleine Cafes im Wasser oder am Weg laden ein zu Tajine, Tee und Kaffee. Petra ist oben geblieben. Ich strolche ein wenig umeinander, bevor ich alles wieder hoch kraxele.

 

 

 

 

 

 

 

 

Paradies Valley, ursprünglich ein verwunschenes Tal ist ein Anziehungspunkt für uns Touris, ein Hauch von Abenteuer und Hippieleben . Und wem der Anstieg zu viel wird, der kann sich das Berber Taxi nehmen und wird auf dem geduldigen Esel hinauf getragen.

 

 

 

 

Es ist schon zu spät um noch weiter nach Imouzzer, zum Wasserfall zu fahren. Um sechs gibt es Tajine am Platz. Ich sag nur lecker. Und danach hocken wir bei Edith, lauschen den Nachrichten und trinken noch ein Glas Wein.

Ein schöner Tag mit so netten Gesprächen! Und ich staune, wie sich mein Marokko-Abenteuer diesmal so ganz anders gestaltet. Mal wieder spannend!