Paddeln auf der Krutynia

oder  die wunderbaren Herbstfarben der Krutynia

20.9.

Jiipijeii,, das Wetter ist besser, die Sonne lugt vor und der Wind hat sich von seinen Böen verabschiedet. Wasserplatsch-Zeit!

Wo, überlege ich. In Ukta, gäbe es Campings und die Möglichkeit sich wieder zurückholen zu lassen von einer Krutynia-Tour. Die möglichen Plätze sind entweder zu, verlottert und ein Bootsbesitzer will mir für viele Zlotys ein Boot vermieten. Das ich mein Eigenes habe und eigentich nur ein Taxi zurück brauche, kann ich ihm nicht vermitteln. Schönste Plätze am Fluß sind zu, ich finde sie nicht, oder sie sind selbst für mich irgendwie unerreichbar.

 

 

 

 

 

 

 

 

Also rolle ich weiter Richtung Krutyn und finde einen Parkplatz, direkt an der Krutynia. Inspiziert,- und Boot aufgebaut.
Erstmal geht es stromaufwärts bis zur Schleuse. Die Krutynia hat hier kaum Fließgeschwindigkeit und ich tauche in die Herbstfarben des Waldes ein, Irgendwo muß es hier einen kleinen Durchschlupf geben. Er hat sich hinter Schilf verborgen und ist nur bei ganz, ganz genau gucken, zu sehen.
Ein paar Meter weiter ist die Schleuse zum Mokre See, an dessem Ende Zgon liegt.

 

 

 

 

Für mich geht es wieder zurück, vorbei an meinem Parkplatz Richtung Krutyn.
Zwei Paddler kommen mir entgegen., Gerade hatte ich noch gedacht, ich muß die Strömung ausprobieren, aber augenscheinlich kann man sie hier gut auch gegen die Ströunung paddeln.

Umgestürzte Bäume liegen im Wasser, Äste ragen weit hinein und diverse Male nehme ich mein Ruder hoch, um nicht in den Wasserpflanzen hängen zu bleiben. Eigentlich bräuchte ich hier nur meine Richtungsfinne am Boot.

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine malerische Landschaft. Die Sonne leuchtet durch die Blätter und ich gleite auf dem Fluß dahin, bin in meinem Element. Die Warterei hat sich gelohnt und um diese Jahreszeit ist es ruhig auf der Krutyna, nur ein paar Schwäne und Enten und das Rauschen der Blätter im Wind. Herrlich!!!

 

 

 

 

In Krutyn liegen die Stak-Boote schon fesrt vertäut am Ufer, die Kajaks hochgezogen. Es ist das letzte Drittel vom September und da werden auch hier die Bürgersteige hochgeklappt. Ein paarmal muß ich mich am Rückweg mehr anstrengen, aber Wasserplatsch nimmt es gelassen und schiebt sich gemählich vor.

 

 

 

 

 

Zufrieden lande ich wieder am Platz und entscheide, nochmal zu meinem schönen Seeplatz zurückzufahren, Morgen ist es sowieso wolkig angesagt, aber wärmer. Mal sehen.Am Sonntag soll es schön sein und da wäre die Tour Krutyn -Nowy Most eine schöne Krutynia Tour. Also halte ich mich noch in der Gegend auf. In Krutynski Piecek soll es einen guten deutschsprachigen Kanuvermieter geben. Den könnte ich ausprobieren.