„Salz und Pfeffer“ in White Cliffs

oder rote Erde, weiße Sandhaufen und die Opalsucher

 

13.3.

Es sind zwar keine Klippen, aber viele weiß schimmernde Sandhaufen verteilen sich über das rote Land. White Cliffs, ein Zaubername für die Fossickers, die ihr Glück tief in der Erde suchen. Opale heißt das Zauberwort und so mancher der nur mal zum Gucken kam ist hängen geblieben.
Ein Claim 50×50 ist schnell abgesteckt und mit Schaufel, Sieb und Eimer buddelt man sich in die Tiefe. Früher handisch heute mit moderneren Gerät. Die einsamen Fossickers allerdings immer noch irgendwo da draußen mit Sieb und Schaufel. Aus alten Materialien wird sich eine Winde gebaut, um die Eimer nach oben zu bugsieren. Irgendwer hatte mir mal erzählt, daß wenn rot und weiß, oder Salz und Pfeffer, zusammen kommen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, opalfündig zu werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich bin mal wieder im Gold bzw. Opalrauschland und wenn man schon nicht so viel findet, versucht man sein Glück mit Shops, in denen aller Ramsch an die Touris verschärbelt werden. In die Hügel bauen sie sich, wie in Coober Peddy. auch Dugouts-Höhlen , um der glühenden Sommerhitze zu entgehen. Es kann dann mal schnell 50 Grad werden, auf diesem steinigen, roten Boden.

 

 

 

 

Ein Hotel mit Pub und ein Generalstore mit alltäglichem Krimskrams liegen gerade um die Ecke. Die alten Solarzellen, die sich mit der Sonne drehten, die erste Solaranlage in Australien, steht leider längst still. Den Strom beziehen sie längst von den großen Firmen….. Sonne hätten sie genug, aber die Technik sei zu teuer, erzählt mir jemand. Tjaa… wie überall auf der Welt! Die Stromfirmen dirigieren die Preise. Und hier, mit im sonnenreichsten Gebiet von Australien, Solarstrom einzustellen zeugt von der Macht der großen Firmen.

 

 

 

 

Ich rolle langsam durch das Opalfeld – ich dürfte sogar selber irgendwo schürfen, aber dazu weiß ich viel zu wenig davon, so begnüge ich mich mit Angucken. Die Landschaft fasziniert mich nach wie vor. Zwei kleine Känguruhs schauen gebannt, was ich da mache sind aber schnell bei einer Bewegung auf und davon.

 

 

 

 

Da ich ja schon ein bißchen weiter Richtung Osten muß und leider die Querverbindung nach Bourke über die Piste nicht fahren will, schnurre ich zurück. Irgendwo auf der Mitte steht ein Caravan malerisch in der Wüste. Da wäre doch auch Platz für mich, denke ich,- und …. der Generator ächzt, stöhnt und brummt in die Welt, weit, weit bis nach hinten. Schaaaade ….ich hätte sogar Empfang hier gehabt, aber mit Generatorlärm, – nein danke!

Ich will noch telefonieren und am Fluß bei den Bäumen habe ich auch Internetempfang.

 

 

 

 

Und so stehe ich am Abend wieder auf meinem Platz, räume noch eine Ecke auf, genieße nach Sonnenuntegang die fliegenfreie Zone, bevor ich mich ins Kuschelbett verziehe. Der Anruf kam nicht, also wieder mal nix von meinem Gumtree Interessenten. Gut, daß ich alles mit der Buyback-Option in die Wege geleitet habe.