oder werden wir mit Hilfe der Medien manipuliert?
Corona – ein Mittel zum Zweck?
4.5.
Angst und Manipulation, geht es darum. Wie kann man aus diesem Angstkokon aussteigen? Und sind wir einfach fürcherlich manipuliert worden und werden es noch immer? Fragen, die ich mir heute morgen stelle. Wie jeden Morgen wache ich auf und brauche eine Zeit zu kapieren, das nichts mehr so ist, wie es war. Ich schau noch in die gleiche Welt, das gleiche Grün, das gleiche Blau mit den vorbeiziehenden Wolken.
Das Gefühl ist anders – die Freude und Leichtigkeit, verdeckt von so einem mulmigen Gefühl, von der großen Frage, wie geht es weiter? Die Maidemonstration sind vorbei, manche so friedlich, wie in München und Stuttgart, andere mit viel Polizeigewalt und Wut, wie in Berlin. Menschen werden verhaftet, weil sie das Grundgesetz mit sich herumtragen. Das Grundgesetz, so sagt ein Polizist, ist eine unerlaubte politische Äußerung. Ob dies auch auf hoher politischer Ebene so gesehen ist, weiß ich nicht.
Andere schreien laut und auch ein ZDF Team wird schwer attackiert. Wer dahinter steht weiß man noch nicht. Aber das man wegen des Grundgesetzes verhaftet bzw. aufgeschrieben wird – ein gefährlicher Weg.
Die große Anspannung bahnt sich den Weg nach draußen. Auch ich fahre in meinem Gefühlsleben Achterbahn und wundere mich immer über all die, die das gar nicht so schlimm finden. Und sie finden es wirklich nicht so schlimm. Dann bleib ich halt zuhause, mach in Deutschland Urlaub, die Maske ist zwar doof aber was solls. Sie haben sich eingerichtet.
Ich sehe ein so interessantes Video von Daniele Ganser, einem Historiker und Friedensforscher.
Daniele Ganser: Propaganda – Wie unsere Gedanken und Gefühle gelenkt werden
https://youtu.be/ooM3rrBoiBA
Die Manipulation unserer Gedanken und Gefühle durch geschickte Texte mit Bildern, immer und immer wiederholt. Sätze werden in einem bestimmten Rahmen wiederholt, mit Bildern verknüpft, damit sie sich einprägen und wir sie auswendig können, wie z.b. Haribo macht Kinder froh…….. Wer kann dies nicht weiterdenken? Dazu kommen entsprechende Bilder und es ist nicht wichtig, ob sie wahr oder unwahr sind, sondern sie werden mit einer emotionalen Botschaft verknüpft. Uns geht es gut, wenn wir Haribo futtern!
Aber dagegen kann ich mich doch wehren, schreit mein Inneres auf und ich ertappe mich, wie ich den Satz vervollständige. Bin ich diesen Bildern mit den verknüpften Texten und Warnungen hilflos ausgeliefert? Kann ich mich noch wirklich gegen die Manipulation wehren, wenn ich sie mir andauernd anschaue und fast gar nicht an ihr vorbeikomme? Und kommt einem das nicht irgendwie bekannt vor. Seit Monaten hören wir die gleichen Bilder und sehen die Zahlen, einschließlich ihrer Kurven. Wahr oder unwahr spielt keine Rolle. Seit zwei Monaten werden wir permanent in den Medien mit der Angst vor Krankheit konfrontiert, unterstützt von steil aufragenden Kurven und Bildern von sterbenden kranken Menschen, überfüllten Intensivstationen, weinenden Krankenschwestern und dazu wird uns mitgeteilt, das unsere ältere Bevölkerung besonders gefährdet ist. Die allermeisten Toten stammen ja aus dieser Bevölkerungsgruppe. Und wenn das nicht mehr reicht, muß Amerika und jetzt Rußland herhalten. Was für ein perfides Spiel wird hier mit den Schwächeren unserer Gesellschaft getrieben. Sie werden benützt, um Angst und Panik zu schüren, anstatt sich wirkich um sie kümmern. Dazu kommen die Bilder von singenden Menschen auf ihren Balkonen.
In mir hat sich die ganze Zeit etwas dagegen gesträubt. Nicht gegen die Menschen, sondern wie die Bilder zusammengefügt und mit Botschaften verknüpft werden, die uns dann fühlen und denken lassen, im Sinne von dem, was gewollt ist. Ein Killervirus ist unterwegs und wir müssen uns schützen und das geht nur mit Isolation, wohlwissend das man alleine viel weniger gegen die Macht der Manipulation, bzw. Propaganda ausrichten kann. Und was tut man wenn man allein zuhause ist, man schaut mehr fern und die Manipulationsmaschinerie läuft.
Nach draußen gehen wurde mehr oder weniger verboten. Und wenn eine Frau bei einer Demonstration für die Grundrechte sagt “ das schlimmste ist eigentlich, das ich mich immer frage, was ich noch darf oder nicht“ , dann ist es höchste Zeit zu hinterfragen in welchem Staat wir leben. Angst etwas falsch zu machen, Angst für den Tod der Menschen verantwortlich zu sein, Angst selber krank zu werden und zu sterben. Letzteres werden wir alle irgendwann erleben. Hat die Manipulationmaschinerie es geschafft, das wir freiwillig auf Lebensqualität verzichten, sogar manches Mal nach noch mehr Einschränkung fordern. Leben im Glaskasten, hatte ich das irgendwann mal genannt.
Anstatt das wir auf unser zusammengespartes Gesundheitssystem schauen, auf die unmenschliche Pflegesituation, werden die Einzelnen für das Überleben ihrer Mitmenschen verantwortlich gemacht. Wenn du dich nicht an die Vorgaben hältst, bist du schuld das andere sterben, vor allem die Älteren und Schwächeren in Pflegeheimen, deren Mitarbeiter auch mit Husten und Schnupfen zur Arbeit kommen müssen.
Und mit dieser Angst der Masse können Maßnahmen beschlossen und für gut befunden werden, die in unsere tiefsten Persönlichkeitsrechte eingreifen, nämlich das Recht auf die Unversehrtheit unseres Körpers. Impfzwang und Immunitätsausweis, nur mit dem dürfen wir uns dann wieder frei bewegen.
Schreien da denn nicht alle laut auf, wenn dieses Gesetz am 15.Mai beschlossen werden soll? Sind wir uns nicht klar darüber, was das heißt. Gesundheitsapartheid nenne ich das. Gesunde, nicht geimpfte Menschen sind eine Gefahr für die Gesellschaft und müssen weggesperrt werden. Sie dürfen am öffentlichen Leben nicht mehr teilnehmen. Impfzwang durch die Hintertür. Und wohlweislich wird vom RKI mitgeteilt, dass man sich nicht sicher sei, das eine Immunität nach der Krankheit bestehen bleibt. Also Antikörpertests gelten irgendwann mal nicht mehr.
Bill Gates durfte sagen, das wir erst dann zurück zur Normalität kommen wenn sieben Milliarden Menschen, also die Weltbevölkerung, geimpft ist. Und Angela Merkel wiederholt dies mit eigenen Worten, bezogen auf unsere deutsche Bevölkerung. Eine Impfung unerprobt. Die ARD hat im letzten Jahr eine neue Marketing Managerin bekommen, die sich vielleicht sehr gut auskennt mit den Techniken der Manipulation. Werden wir so gelenkt? Andersdenkende wurden von Anfang an niedergemacht, lächerlich, vorgeführt und als rechts, links und Verschwörer verschrien. Das Feindbild hat sich aufgebaut, hier die Guten der Mainstream mit Faktenscheck und dort die Schlimmen, die nur Fake-News verbreiten. Und dieser Riß geht durch die Gesellschaft und diesen Riß spüre auch ich in meinen Freundschaften.
Was braucht es, um daraus aufzuwachen. Vielleicht hatte ich das Glück, das ich in meinem kleinen Womoleben, so abseits von allem unterwegs war, daß ich noch mein ungutes vages Bauchgefühl wahrnehmen konnte. Hier stimmt irgendwas nicht. Ich habe nicht fern geschaut und war mit Nachrichten sehr sparsam, man könnte auch sagen schluffig. In Marokko war mir die Natur, das Eintauchen in mein Pistenleben wichtiger und ich habe es aus vollsten Zügen genossen. Vielleicht hat mir das geholfen anders auf die Bilder zu gucken. Das, was ich relativ schnell mal dachte, das mit dem Imfpzwang und dem Immunitätsausweis scheint wahr zu sein. Ich hatte gehofft, es ist nur Fake-News.
Das Aussteigen aus dem Angstkokon, darüber muß ich mir noch mehr Gedanken machen. Das Video von Ganser öffnet mir den Blick auf die Medien. Viel sorgsamer muß ich schauen, in welchem Rahmen werden welche Botschaften transportiert. Und wann werde ich aufgefordert selbst zu denken und wann werde ich aufgefordert der vorgestellten Meinung einfach zu vertrauen. Wann darf ich meinen gesunden Menschenverstand einschalten und wann wird dieser ernst genomnen und wertgeschätzt und wann wird mir die Fähigkeit abgesprochen, eigenständig richtig denken zu können. Wann werde ich als erwachsener, verantwortungsvoller Mensch behandelt und wann behandelt man mich als kleines unverantwortliches Kind, nach dem Motto, wenn du nicht brav bist, sperre ich dich wieder ein.
Die Partei Widerstand 2020 ist mir auch deshalb so wichtig, weil sie eben jeden einzelnen von uns als wertvollen Menschen sieht und achtet. Das was dort auf die Beine gestellt wird ist für mich ein Schritt in die neue Gesellschaft, in das neue Miteinander. Deshalb mache ich hier so viel Werbung dafür. Ich bin überzeugt davon und das ist meine Meinung und ich hoffe, daß ich da richtig liege.
Und im Stillen wird heute beschlossen dass eine Bill und Melinda Gates Stiftung für die Entwicklung der Impfstoffe von der Bundesrepublik 80 Milionen Euro Unterstützung bekommt. In einer Zeit, in der der Mittelstand und die kleinen eigenständigen Betriebe bankrott gehen und wir eine tiefe Rezension erwarten.
So viel für heute aus meinem Corona-Blog.