Ein blauer See bei Valverde de Jucar

oder Abschied vom Mittelmeer und ab ins Hinterland und „die Würde des Menschen ist unantastbar“

27.3.

Soll ich mal wieder schwärmen von diesem schönen blauen See mit roter Erde drumrum und einer Sonne, die warm auf meinen Rücken scheint. Die Berge sind verschwunden und ich bin in einer hügeligen Landschaft gelandet. Ja, es ist kühler geworden hier im Hinterland, aber noch nicht richtig kalt nähe Playa Manchamar bei Valverde de Jucar. Ein toller Platz und schon die Anfahrt über eine einfache gute Piste wunderbar. Die letzten Häuser und dann nur durch offenes Land bis hinunter zum See. Ich liebe die Weite hier und paddeln könnte man auch. Dazu ist es aber zu spät und so wird nur Stühlchen in die Sonne gestellt.

 

 

 

 

 

Nachdem ich mich gebührend von meinem Meerplatz verabschiedet und bedankt habe, das ich da sein durfte geht es nun ab ins Hinterland. Erstmal will ich mir Reservekanister besorgen und werde schließlich bei der Tankstelle fündig. In spanischen Baumärkten gibt es so was nicht. An billigen Tankstellen von 1.42 – 1.45 werden sie gefüllt und stehen nun gut gesichert im Womobauch. Auch Adblue ist dort in zwei Kanistern vorhanden. Das ich in Frankreich kontrolliert werde ist unwahrscheinlich. (Man darf nur 10l Reserve mit sich führen). So fühle ich mich aber für meine Frankreichexpedition gut vorbereitet. Wahrscheinlich brauche ich sie nicht.

Beim Fahren wandert so mancher Gedanke durch meinen Kopf. Was brauchen wir denn wirklich in einer Demokratie? Ist es „nur“ die Mehrheitsmeinung oder brauchen wir nicht viel mehr ,- eine verläßliche Rechtssprechung. Sollte nicht unsere Judikative ein Kontrollmechanismus für unsere Regierung, also die Legislative sein. Und müßten nicht in einem wirklich demokratischen Staat die Minderheitenrechte gewährleistet sein? Letztlich müßte sich jedes Individuum auf das Recht und die Rechtsprechung verlassen können, ein Recht das in einer Verfassung oder in den Grundrechten verankert ist. Nach dem Motto die Würde des Menschen ist unantastbar. Die freie Meinungsäußerung und der freie Wille bezüglich der eigenen Lebensgestaltung auch, wenn sie nicht den anderen beeinträchtigt. Die Selbstbestimmung über den Körper sowieso.

Was wir z.Zt. erleben ist eine Einmischung der Politik in unser privates Leben. Und durch den ganzen Wirrwarr und der Informationsflut können wir großflächig in die Irre geführt werden. Wie oft schon sollte die Welt aufgrund des Klimawandels untergehen, die Pole eisfrei sein, aber jetzt wirklich in zehn Jahren ganz, ganz wirklich.

Immer wieder geht es um die wirkliche verantwortungsbewußte Freiheit, die mir den selbstbestimmten Raum für die Lebensgestaltung läßt und der Politik nur soviel Mitspracherecht gibt, wie es für eine funktionierende Gesellschaft notwendig ist. Brauchen und wollen wir wirklich dieses Big Brother is watching you. Brauchen wir die imperiale USA, die in den Händen von NGO’s liegt und meint den Menschen ihren Willen aufdrücken zu können und bist du nicht willig, säe ich Angst und Gewalt.

Da reden wir immer wieder von der wertebasierten Weltordnung. Beruht diese auf der Un-Charta, den Menschenrechten oder auf einer Ideologie, einer Vorstellung, die es zu hinterfragen gilt?

Werte können sich verändern und tun dies auch, grundsätzliche Menschenrechte nicht!!!!!!!! (Man könnte hier mal den Nachdenkseiten lauschen oder den Beitrag lesen: Krieg um eine neue Weltordnung. Höchst spannend und aufschlußreich.)

Was passiert in China wirklich? Ein interessantes Interview, „Unser Bild von China ist völlig verzerrt“  von Punkt Preradowic mit Prof.Dr.Wolfram Elsner, der an einer chinesischen Uni lehrt, rückt so manches,  was hier erzählt wird in ein anderes Licht. Die Tibeterfrage bleibt leider unberührt.

Trotzdem sehe ich so ein paar kleine Lichter am Ende des Tunnels aufleuchten:

Dadurch das diverse Staaten im Nahen Osten an der Brics-Gemeinschaft interessiert sind, fangen sie an miteinander zu reden und sich die jahrzehntelange Feindschaft langsam aufzulösen??? Kommt es zu einem wirklichen Frieden im Nahen Osten? Was passiert in Israel? Kann sich die einfache Mehrheitslösung dort durchsetzen? Wird dann auch die Rechtssprechung unter dieser Mehrheitslösung noch unabhängig ein Kontrollmechanismus der Macht bleiben können? Xi und Putin wollen sich für eine multipoloare Welt einsetzen, die streng nach den wirklichen Regeln der UN-Charta, also der Menschenrechte ausgerichtet sein soll. Gute wirtschaftliche Beziehungen, aber kein militärisches Bündnis. Die Nato wird entlarvt – kein Verteidigungsbündnis, so wie uns immer erzählt wurde, sondern ein Bündnis, um die Vorherrschaft des Westens, spricht der USA über die Welt zu garantieren.

Ja, die imperiale USA ist am Zusammenbrechen. Was sagte Trump neulich: unsere größten Feinde bezogen auf die USA sind nicht China oder Rußland, sondern der Deep Staat innerhalb der USA, also die mächtigen NGOs die hinter dem amtierenden Präsidenten die Fäden ziehen. Wir Europa und Deutschland ganz besonders sind nur Vasallenstaaten, moderne Kolonien dieses NGO (nicht-regierungs-organisation) kontrollierten Amerikas. Der Umgang mit Nordstream und seiner Sprengung zeigt es zu deutlich. Wieviel hat Scholz davon gewußt und hat er Hochverrat gegen Deutschland begangen? Fragen, die man sich stellen kann.

Eine Frage, die ich mir stelle: wird über die Brics-Staaten und der Beginn einer neuen Petrowährung klammheimlich im Hintergrund an einer Friedensinitiative gearbeitet, die letztlich den Nahen Osten, Afrika und den anderen so gebeutelten Drittweltländern ein gleichberechtigtes Mitspracherecht und vor allem eine eigene Nutzung ihrer wertvollen Bodenschätze garantiert? Dann würde sich der Traum von Daniele Ganser erfüllen. Wir sind eine große Menschheitsfamilie und keiner hat das Recht, dem anderen etwas wegzunehmen. Und jeder hat das Recht nach seinem Gusto zu leben, sofern es die Freiheit des anderen nicht einschränkt.

 

 

 

 

 

Jeder der mich kennt, weiß, das ich im Grunde meines Herzens Optimist bin, auch wenn unsere Geduldsfäden irrsing lang sein müssen. Ich wünsche mir das sich die Idee der multipolaren Welt durchsetzt, und die Welt Wege findet zu einem Miteinander statt Gegeneinander. Jeder darf doch denken und glauben, was er möchte, wenn die Grundidee eingehalten wird: Die Würde des Menschen ist unantastbar!!!!!!!!