Corona und „Widerstand 2020“

oder ein Hauch von Hoffnung mit einer neuen Partei „Widerstand 2020“ in Gründung

Führt uns am Ende Corona zu einer neuen Form des Miteinander ?

Es braucht Mut zu fühlen, was es heißt nicht mehr frei zu sein.

20.4.

Guten Morgen ihr da draußen, guten Morgen da draußen irgendwo. „Himmi-Papa“ weint, so hätte mein Mann gesagt. Schon die ganze Nacht fliegen fette Regentropfen umeinander, rütteln am Womo und tauchen die Welt in ein graues Einheitsgrau, in der Nacht eher Einheitsschwarz. Wetterfrosch sagt, hab Geduld nachher kommt die Sonne wieder.

Ich fühle in mich hinein. Tief innen, ja tief innen lauert sie. Verborgen hinter der den vielen dicken Aufschrei-Steinen, hinter den fast verzweifelt schwingenden Vorschlaghammer und den wütenden Drücken auf den Klingelknopf, doch bitte aufzuwachen und hinzuschauen. Tief innen ahne ich die Trauer, die Tränen um verlorene Freunde und Bekannte, die sich kopfschüttelnd von mir abwenden. Ich habe sie versprengt mit meinem Aufschrei über das, was hier mit uns gerade passiert. Sie konnten mir nicht folgen. Wie oft höre ich doch, ja so schlimm ist es doch gar nicht. Ich richte mich ein und kann doch ganz gut leben. Und ich beobachte, wie sie sich einrichten, kleine Freiheiten austesten und in den enger werdenden Grenzen, ihren Platz finden, in der Hoffnung es wird doch nicht so schlimm.

Ich richte mich ja auch irgendwie ein, doch die Leichtigekeit ist gewichen, die Unbeschwertheit. Über allem schwebt die Frage, was darf ich denn noch und was nicht. Nur langsam macht sich der Unterschied zwischen selbst gewählter und von oben verordnete Pause bemerkbar. Das unser Leben nicht mehr so ist, wie vorher, auch wenn wir ein paar mehr Freiheiten zugebilligt bekommen, ist mir klar und auch ich erwische mich hin und wieder bei dem Gedanken, hoffentlich ist das nur ein doofer Traum.

Und ich muß aufmerksam und still sein, um nicht durch wütendes Gebären, die Trauer zu übermalen. Und ich muß still sein, um meine Traurigkeit nicht mit Resignation zu verwechseln.

Es braucht Mut, viel Mut zu fühlen, was es heißt meine Freiheit aufzugeben, die mir so wichtig ist. Es braucht Mut zu fühlen, was es heißt nicht mehr unbeschwert umeinander gurken zu können. Es braucht Mut zu fühlen, was es heißt, das es fast nur noch eine Meinung geben darf und alle anderen mit einer leichten Geste vom Tisch gefegt werden dürfen. Es braucht Mut zu fühlen, dass wir von einer Notstandsregierung regiert werden, die beliebig die Grundlagen ihrer Entscheidung verändert.

 

 

 

 

Es braucht Mut zu fühlen, was es heißt nicht mehr frei zu sein. Und so sitze ich manche Stunde auf der Stufe meines Womos schaue hinunter in die Weite. Vor mir liegen zwei Steine, die ich gelegt habe. Ein Stein, der auseinander gebrochen ist, der Spalt überdeckt durch den Dritten oben drauf. Ich nehme den Stein weg und der Riss ist sichtbar, der Spalt, die Trennung. Ich schaue ich zu dem Stück Korkrinde, das einen Wasserfall symbolisiertl. Und viele Tränen laufen übers Gesicht, als ich diesen ausgetrockneten Wasserfall fühle. Weiter schaue ich zu einem Stein mit einem anderen oben drauf. Was könnte es sein? Ein Grabstein, ein Hinweisstein mit Dach? Eine Osterinselstatue? Fest trotzt sie Wind und Wetter und bezeugt stoisch, was sie sieht.

Und zum Schluß schaue ich zu dem kleinen Zistrosenstrauch, der so gut gesund duftet. Ein Hoffnungsschimmer, ein Hoffnungshauch? Kein Bild steigt hier auf und ich bleibe zurück mit der tiefen Traurigkeit um meine verlorene Freiheit.

Ja, wir leben in einer Zeit, in der der Artikel 20 unseres Grundgesetzes an Bedeutung gewinnt. In einem Artikel lese ich (Autor habe ich vergessen mit zu notieren):

„Die Väter und Mütter des Grundgesetzes waren in der NS-Zeit groß geworden und entschlossen sich daher, den Artikel 20 aus der Taufe zu heben. Der Artikel 20 ist ein Appell an die Bevölkerung, sich zu erheben und Widerstand zu leisten, wenn eine zukünftige Regierung es jemals versuchen würde, die geschaffene Demokratie, und sei es in vielen kleinen Schritten, in eine Diktatur zu verwandeln.
Wörtlich heißt es im Art. 20 des GG:„Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat. Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand.“

Ich, als eigentlich unpolitischer Mensch, habe mir nie vorstellen können, in so eine Zeit zu geraten. Vielleicht müssen wir mit unser Trauer und unserem Schmerz auf die Straße gehen, nicht nur mit Wut oder Gewalt. Wir müssen unsere Verletzlichkeit zeigen und nicht nur den Vorschlaghammer. Denn letztlich sitzen wir doch alle im gleichen Boot und wollen eine funktionierende Demokratie in der wieder Menschlichkeit herrscht, in der wir uns frei und angstfrei bewegen. Das wollen die Demonstranten und das wollen die Polizisten. Ich bin froh, dass es Bewegungen gibt, die versuchen auf politischer Ebene einen Gegenpol zu schaffen. Parteigründungen werden angedacht.

Und ich freue mich das eine Partei „Widerstand 2020“ ins Leben gerufen wird. Sie gibt Hoffnung mit ihren Grundsätzen. Es fühlt sich an wie ein Aufbruch in eine neue Dimension des Miteinander auf höchster Ebene, ohne unsere Individualität aufgeben zu müssen. Ob wir das schaffen? Jeder einzelne von uns ist gefragt. Hier der Link.

„Anders denken ist kein Fehler, sondern Freiheit!
Lass uns anders sein, damit sich endlich etwas verändert!“

www.widerstand2020.de

Und beim Schreiben verziehen sich langsam die fetten grauen Regenwolken und zaghaft kommt die Sonne hervor. Es wird kein einfacher Weg in die neue Zeit, aber es wird einen Weg geben. Und wenn ich den Zistrosenstrauch anschaue, ist er doch gar nicht so klein, besteht aus mehreren fest verwurzelten Stämmen und kann so manchen Sturm aushalten und wird gesund duften.

Kommentare (24)

  1. Bernd Schwarz

    Hallo,
    da die Seite widerstand 2020 nicht erreichbar ist schickt mir bitte einen Mitgliedsantrag per Mail oder nennt mir eine Adresse, die erreichbar ist.
    Danke
    B. Schwarz, Pasewalk , M-V

    • Avatar-Foto

      Hallo, da die Internetseite gehackt wurde, existiert sie gerade nur noch als Festseite. Am besten gehen sie auf Telegram und dort finden sie Widerstand 2020 Deutschland für weitere Informationen. Im Moment kann ich da leider auch nicht direkt weiterhelfen und hoffe, das das Problem bald gelöst ist.
      Herzliche Grüße von Safar

  2. Frank B.

    Liebe Mitbürger,

    ich war noch nie politisch aktiv. Das, was derzeit auf der ganzen Welt passiert, und besonders das, was in Deutschland mit dem Grundgesetz passiert, alarmiert mich. Ich bin deshalb auch der Partei Widerstand2020 beigetreten und werde mich, wie auch immer, für die Erreichung der Ziele dieser Partei einsetzen.
    Wir alle sind verpflichtet für das Grundgesetz einzustehen und müssen auch etwas dafür tun. Dr. Bodo Schiffmann ist ein Ehrenmann und er verdient meinen vollsten Respekt für seinen unermüdlichen Einsatz, eine andere Sichtweise entgegen der Mainstream Medien und der Regierung öffentlich zu vertreten.
    Ich bin entsetzt von den unverhältnismäßigen Maßnahmen, der Willkür und der Ignoranz unserer Regierung. Was mich aber noch mehr entsetzt, ist die Ohnmacht, Leichtgläubigkeit und Unwissenheit der Bevölkerung und die sensations-orientierte und einseitige Berichterstattung der Medien.
    Ich bin jedoch erleichtert, dass immer mehr Virologen, Wissenschaftler und Ärzte öffentlich einen Gegenpol zu dieser einseitigen Nachrichtenlage aufstellen, bin jedoch gleichzeitig entsetzt, über die Diffarmierungen dieser Ehrenbürger seitens der von uns finanzierten öffentlich-rechtlichen Medien. Es scheint alles ein Alptraum zu sein – ein Spuk! Aber es ist real.

    Ich danke von ganzem Herzen allen Ärzten und Wissenschaftlern, die trotz der Gefahr der Diffarmierung öffentlich Ihre Meinung entgegen der „allgemeinen“ Meinung kundtun und danke auch einigen Medien, welche die Gegenstimmen zu diesem ganzen (ich sage mal) Wahnsinn, zu Wort kommen lassen. Ganz besonders aber ein Dankeschön an Herrn Dr. Bodo Schiffmann, der den Mut hatte, sogar eine Partei zu gründen. Dies ermöglicht nun vielen „Ohnmächtigen“, zu denen auch ich gehörte, etwas gegen diese Ignoranz, Machtausnutzung und Unverhältnismäßigkeit der Politik zu unternehmen.

    Viele Grüße
    Frank B.

  3. Ich bin fasziniert von den Zielsetzungen ihrer Partei: Widerstand 2020.
    Ich bin seit 1972 in der CDU, war zuvor stellvertr. Vorsitzender des RCDS
    in Bonn, war dort für das Sozialreferat zuständig und habe dort aktiv die
    Öffnung der gesetzlichen Krankenkassen für Studenten miterwirken kön-
    nen. Ich bin enttäuscht über das Gebahren der Bundeskanzlerin, besonders
    dass Sie auf das von Bill Gates dominierte WHO und deren Vasallen wie
    das Koch Institut und das Charité in der Coronakrise alleine setzt, mehr
    noch, Arm in Arm mit den anderen Parteien das Grundgesetz aushebelt,
    mit zweifelhaften Anordnungen und Beschränkungen der Bevölkerung.
    Dies veranlasst mich, die Partei zu wechseln und mich bei Ihnen zu engagieren.
    Ich bin zwar 71 Jahre alt, von der Ausbildung her Dipl.-Ing agr, war seit
    1972 bis 31.12.2018 selbstständig als Landwirt und parallel viele Jahre
    als vereidigter landw. Sachverständiger und Unternehmensberater tätig.
    Ich bin zur Zeit Geschäftsführer der Vorwerk Paudritzsch Verwaltungs –
    gesellschaft mbH, mit der Zielsetzung, ein ökologisches Familienprojekt
    mit meinen Kindern und Enkeln umzusetzen. Mein Spezialgebiet ist die
    ökologische Energiegewinnung aus Biomasseabfällen zur Erzeugung von
    Biogas aus landw. Abfällen wie Stroh, Gülle, Zwischenfrüchten etc…

    Ich bitte Sie, mir einen Mitgliedsantrag zuzusenden, bei gleichzeitiger
    Austrittserklärung aus der CDU. Ich denke, dass eine doppelte Mitglied-
    schaft ihrerseits nicht erwünscht sein dürfte.

    Mit freundlichen Grüßen
    gez. Hans Joachim Brügelmann

    • Avatar-Foto

      Hallo Herr Bügelmann, bitte gehen Sie doch auf die Seite http://www.widerstand2020.de und dort können Sie einfach beitreten. Es ist wunderbar, dass sich so viele bei uns Gedanken machen und wir dadurch vielleicht dabei sind eine Gesellschaft aufzubauen, die wieder das Mensch-sein in den Vordergrund stellen. Danke!

  4. Barbara Fichtner

    Liebe Safar, seit Tagen bewege ich den Gedanken, „widerstand2020“ beizutreten, in meinen Gedanken und meinem Herzen, denn : ich empfinde die Situation genau wie Du! Dein Statement hat wesentlich zu meiner Entscheidungsfindung beigetragen. Danke! Und: gemeinsam gibt es Hoffnung!

    • Avatar-Foto

      Liebe Barbara und liebe Daniela, das freut mich, und Barbara genau wie du sagst, gemeinsam sind wir stark. Liebe Grüße von Safar

  5. Elfriede

    Ja safar
    Da bin ich wieder in deinem …unseren Leben….Endlich wieder Gleichklang in unserem Leben.was Corona alles Bewirkt. Auch im Kleinen…herzliche Grüsse aus deiner Wahl – Heimat Rottal….Elfie

    • Avatar-Foto

      Liebe Elfi, das freut mich aber sehr, dass du wieder da bist. Hoffe, es geht dir gut und du kommmst gut durch, mit all dem was gerade passiert. Melde dich doch mal per whatsapp, wenn du magst.
      Ich hoffe, dass ich nun im Juni zurück kann nach Bayerbach. Bin so froh, dass ich nach Marokko nach Portugal gefahren bin, denn in Bayerbach hätte ich nicht bleiben können. Das hat sich eine zeitlang wie vertrieben angefühlt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und neueste Info sind, das man als Dauercamper, wenn man keine andere Bleibe hat dort sein darf. Mal sehen ob Herr W. das auch so sieht. Ganzu liebe Grüße von mir
      Safar

  6. Danke, liebe Safar. Endlich Mal ein Beitrag, der ohne diese überall verbreitete Aggression und Wichtigtuerei auskommt. Das tut meinem Herzen gut, das Du berührt hast. Danke dafür & Gute Reise, Dein Frank

    • Avatar-Foto

      Hallo Frank und danke und es berührt mich, dass ich berühren kann. Liebe Grüße von Safar

  7. Monika Deininger-Luckert

    Liebe Safari, ich möchte dich aus der Ferne einfach kurz drücken und dir sagen: du bist nicht allein mit deinen Gedanken! Herzlichst Monika

    • Avatar-Foto

      Hallo Monika, danke der Drücker ist angekommen! Und ich spüre das immer mehr und finde es wunderbar so viele denkende Menschen zu spüren. Liebe Grüße von Safar

  8. Petra

    Ich bin zufällig auf der Suche nach Widerstand 2020 hier herein gestolpert und ich hab geweint. Genauso wie hier beschrieben, fühlt sich das Leben gerade an. Und wenn man einmal den Blick über den Tellerrand gewagt hat, gibt es kein zurück mehr. Leider sind viele andere immer noch dort, gefangen in ihrer Angst. Und das ist nicht die Angst vor Corona, sondern vor dem Blick, der sich hinter den Kulissen bietet. Man beschäftigt sich lieber damit, wer die beste Gesichtsmaske näht und wie man am besten im Alltag den Mindestabstand bewerkstelligt, als einfach zu leben.
    Vielen Dank, für diesen schönen, aufwühlenden und hoffnungsvollen Text. Er hat mich sehr berührt und gut getan.

  9. Benny

    Hallo Leute,
    ich bin begeistert, dass es noch Menschen gibt, die Rückgrat haben und unseren „legal gewählten KRIMINELLEN“ endlich Paroli bieten wollen.
    Denn diese „gewählten“ brauchen die SCHAFHERDE um sie nach wie vor ungezügelt steuern zu können…….und leider machen da auch, ich sage mal, 80% der Deppen und Schleimer mit.
    Es wird höchste Zeit,,dass diesem politischen Gesindel Wind entgegen kommt, sonst nimmt die VERARSCHUNG der Menschen weiter zu.
    Toi toi toi ….ich bin dabei !!!!!

    • Avatar-Foto

      Hallo — es tut gut in diesen Zeiten um euch alle da zu wissen. Und ich glaube wenn wir mit gemeinsam friedlich und achtsam sind, sind wir stark. Siehe heutiger Blog – macht mit!!! Und danke, dass ihr euch berühren lasst – ich glaube darum geht es!

      Und lieber Benny, ich verstehe, dass du wütend und zornig bist, aber deine harten Worte führen nur noch zu mehr Gewalt und Sinnlosigkeit. Laßt uns doch einfach mit Schuldzuweisungen aufhören und für das Gute einstehen und das Gute ist zuerst unser Grundgesetz und da gilt es, es nicht mit Kampf und Zorn zu verteidigen. Gewalt, auch in Worten führt immer zur Gegengewalt und das haben wir gesehen, es führt letztendlich zu sinnlosen Kriegen. Laßt uns aufhören wortgewaltig zu argumentieren und einfach durch unsere Präsenz und wache Aufmerksamkeit einen Weg gehen, der unser aller Freiheit und Selbstbestimnung zum Ziel hat. Schau auf meinem Blogbeitrag von heute und mach mit bei der Ignorance Meditation für unser Grundgesetz. Danke!!!
      Ganz liebe Grüße euch allen und hört euch die Titelmelodie von Pipe Langstrumpf an. Es lohnt sich.

      Und die Website von ist wieder erreichbar!

  10. Christine

    Hallo Martin, auch von mir Danke für den Tipp- hab’s jetzt auch 🙂
    Liebe Safar, Dir vor allem danke für diese inspirierenden Worte und dass es hier Raum gibt für Gleichgesinnte ! Ich befürchte mein „Freundeskreis“ wird sich in den nächsten Monaten noch stark verändern….
    Auch ich bin gestern in diese Partei eingetreten, da ich es kaum aushalte, nur herumzusitzen und alles über mich ergehen zu lassen. Leider habe ich gerade festgestellt, dass man nicht mehr auf ihre Homepage kommt, da angeblich der Server die Adresse nicht findet!!! Da ist doch schon wieder was manipuliert worden, oder? Gestern Abend hat noch alles funktioniert ….
    Ich hoffe jedenfalls auf neue Inspirationen und positive Entwicklungen, denn so wie jetzt kann es nicht weitergehen!
    Herzliche Grüße an alle,
    Christine

  11. Simone

    Mir ging es genauso, hatte mit Politik wenig am Hut, mich vor den Wahlen etwas schlau gemacht und brav gewählt.
    Durch Zufall sah ich auch ein paar kritische Videos und ich merkte: Hey, du spinnst gar nicht, die denken genauso, wie du.
    Dann kann es also auch nicht komplett falsch sein. An den Shitstorm diverser Marionetten habe ich mich mittlerweile gewöhnt und bin ihnen nichtmal böse. Sie wissen es halt nicht besser und lassen sich leichter manipulieren.
    Durch das Video Corona 33 (oder war es 32?) wurde ich dann auf Widerstand2020 aufmerksam, sah mir die Homepage an und sagte spontan zu meinem Mann: Das ist es, ich werde dieser Partei beitreten und möchte helfen etwas zu verändern, auch wenn ich, trotz meines Alters, (noch) politisch sehr unerfahren bin.
    Das habe ich auch umgehend gemacht und bin gespannt, was die Zukunft bringen wird.

    Liebe Grüße
    Simone

    • Avatar-Foto

      Liebe Simone, ja ist es nicht so, dass wir einfach immer wieder dazu lernen und ich glaube, das hat mit Alter gar nix zu tun, wenn man bereit ist neugierig, offen und vor allem mit wachen Verstand durch die Welt zu wandern. Und ich glaube auch, dass wir immer wieder mehr lernen müssen unserem eigenen Bauchgefühl zu trauen, zu hinterfragen. Dr. Bodo Schiffmann macht dies in herausragender Weise. Es ist unglaublich wie er das neben Familie und Beruf schafft. Und diese neue Partei ist für mich ein Hoffnungsschimmer für ein neues auch politisches Miteinander, in der wir vielleicht eine Welt beginnen zu prägen, in der Indvidualität und Miteinander harmonisch gelebt werden kann, in der wir als mündige eigenständig denkende Wesen unseren Beitrag leisten und last not least in der wir unsere Freiheit zum Wohle aller leben können und dürfen.
      Ich drück uns alle Daumen für eine Zukunft, in der es Freude macht zu leben. Ganz liebe Grüße von Safar

  12. Stephanie

    So schön geschrieben, vielen Dank !
    Habe gerade durch Zufall ( suchte nach Informationen über Widerstand 2020) deinen Blog entdeckt und bin begeistert und gespannt mehr von dir zu lesen. Wir haben einen alten Hymi und ich fühle mich in ihm auch immer sehr wohl. Liebe Grüße und pass auf dich auf Steffi

    • Avatar-Foto

      Hallo Steffi, danke und ich hoffe, dass wir dann irgendwann mal wieder fei und unbeschwert fahren können. So ein alter Hymi ist ja super gemütlich. Kommt gut über diese komische Zeit, bleibt gesund und vor allem verliert die gute Laune nicht – des beste Infektionsschutz. Liebe Grüße von Safar

  13. Martin

    Servus Safar,
    melde dich doch mal beim telegram messenger an (ist so was Ähnliches wie whatsapp, nur meines Erachtens einfach besser). Da kannst du dann die Kanäle diverser Skeptiker dieser von oben verorneten Coronaproblematik abonnieren. Sind viele dort vertreten: Schiffmann, Wodarg, KenFm mit sehr guten Reportagen und Videos, denta beaute (österreichisches Portal), usw…. Und wenn mal wieder eins von deren Videos nicht mehr auf youtube verfügbar ist, so kannst du es auf telegram trotzdem jederzeit aufrufen. Telegram hat zudem den Vorteil, das man sowohl von Tablet oder Smartphone, aks auch von PC bzw. Mac darauf zugreifen kann. Wir haben uns seit Beginn des Coronaspuks da ein kleines Netzwerk aufgebaut.
    Liebe Grüsse und bleib, wie du bist
    Martin

    • Avatar-Foto

      Hallo Martin, danke für den Tipp – habe mich schon gestern angemeldet und werde mich heute dort tummeln in meiner Corona-Diaspora. Und ich freu mich wenn wir uns in Natura dann mal irgendwann wieder begegnen. Liebe Grüße von Safar

Comments are closed.