Unterwegs mit Flaxenmotor

P1040368

oder Uglijan per Radl und Boot ….

 

Die Bora hat nachgelassen, Sonne scheint und ich geh mit dem Radl auf Erforschungstour. Dabei finde ich einen kleinen Fischerhafen Lucica, ein prima Übernachtungsplatz. Beim Bure – Cash und Carry- muß ich rein, sage ich mir dreimal, damit ich es nicht vergesse. Diesmal nicht!!

IMG_9145 IMG_9153 IMG_9150

 

 

 

 

Die kleinen Buchten an der Nordseite sind fest in Villen-Hand. Zadar ist direkt gegenüber und viele haben hier ihr zweites Haus …alte verfallenene Kapitänsvillen neben den neuen schönen ????…. Der kleine Uferweg ist häufig für Autos gesperrt. Mit dem Radl komme ich weiter bis zum Ende der Buchten. Merkwürdige kleine Camps, eingequetscht unter Pinien und enge alte Dorfsstraßen, die für größere Womos nicht passierbar wären. Ich strampel mich durch die kleinen Orte, fahr wieder ein Stück mit dem Brumm und strampel weiter.

P1040351 P1040356 P1040363 P1040375 P1040377

 

 

 

Irgendwo ist eine Olivenpresse malerisch drapiert, ansonsten sehe ich immer wieder die Schilder – Hunde verboten!

Naja die Schönen …..
Der neue Campingplatz von Lukoran ist zwar nur über eine kleine enge kurvige Dorfstraße zu erreichen liegt aber malerisch am Ende einer Bucht.

 

P1040378Meine gestrige Bucht an der Südseite finde ich dann auch wieder (nach einigem Suchen) – es ist die erste Bucht von Lamjana und biegt in Kali ab! (GPS N 44° 02′ 58“ E 15° 12′ 43“).
Hier ist im Sommer ziemlich viel los, ein Beach-Volleyballplatz, eine Beachbar, eine Hängematte und viele Laternen. Normalerweise könnte man hier sicher nicht stehen, aber jetzt, wo alles zu ist ….. nur die Autos, die zur Werft fahren (die sich im zweiten Teil der Bucht befindet) rollen vorbei.

P1040403 P1040394 P1040392 P1040388

 

 

 

 

 

Ich pack mein Boot und hinaus gehts. Da bin ich König bei meinem Plitsch-platsch am Ufer entlang. Ein kleiner blauer Eisvogel flüchtet. Zwei Köpfe im Wasser, zwei Schwimmer in einer kleinen Bucht bei einem Robinsonhaus. Damit wird auf Uglijan geworben- Robinsonferien. Häuser, die nur per Boot oder zu Fuß erreichbar sind werden vermietet. Kurz vor der Durchfahrt zur Nordseite drehe ich um, denn über Dugi Otok ist es dunkelschwarz.

 

P1040409P1040407 P1040413

 

 

 

 

 

Ich fahre zurück zur Lucica- Bucht, die abends noch fest in Fischers Hand ist und verkrümmel mich ganz nach hinten und freu mich rings um mich herum Wasser zu sehen!

GPS N 44° 06′ 56“ E 15° 05′ 34“

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.