Grüne Wiesen bei den Plitwitzer Seen auf dem Weg nach Griechenland

oder ein ruhiger und entspannender Übernachtungsplatz

24.4.

Aufwachen mit Gezwitscher und einer warmen Sonne, die ins Cockpit scheint. Um mich herum grüne saftige Wiesen, ein Kuckuck der ruft und in der Ferne die Berge vom Velebit. Ist es schon der Velebit? Die letzten Wolken verschwinden hinter ihm und vor mir blauer Himmel. Jippijeiii – die Sonne hat mich wieder und ich bin in meinem Element, nämlich auf dem Weg!

 

 

 

 

 

Nach einer langen Fahrererei durch die Berge lande ich hier in der Nähe der Plitzwitzer Seen. Und abseits davon bei Racowice gibt es das Feld, zu dem ein kleiner Wiesenpfad hinauf führt. Am Ende ist ein Jägerstand. Der Jäger kommt auch und hält extra an, um mir zu sagen, daß ich mich nicht fürchten soll. Er schießt jetzt.Ob ich störe, frage ich ihn. Nein, nein alles gut. Er ist sehr freundlich und zugewandt. Hvala, hvala – danke, danke.

 

 

 

 

 

Ein guter Übernachtungsplatz mitten im Grünen. Park4night hat gute Plätze! Bis Vrsi zu fahren, was ich eigentlich wollte, war mir dann doch zu weit. Schon so bin ich an die 700 Kilometer gefahren. Und das auch nur weil ich so früh loskam. Am Camp schliefen sie noch alle während ich leise vom Platz rolle. Und die Grenzen? Ich merke sie gar nicht. Österreich Slowenien, kein Mensch da. Slowenien -Kroatien, ein paar Menschleins feiern dort, ich habe es gar nicht als Grenzstation erkannt. Winke den Menschleins noch zu und sehe erst dann das Schild Kroatien. So einfach geht es, wenn die Welt für einen Moment mal wieder etwas runder läuft. Und wenn es nur für den Moment des beginnenden Sommers ist.

 

An einer Zagreb-Bank wird Geld gewechselt, den Kurs erfahre ich dann auf meiner Abrechnung. Und dann rolle ich hinter Karlovac die Straße entlang. Oft bin ich sie schon früher mit Fritz zusammen gefahren. Und damals waren wir auch müde und zählten die Kurven. Aber jetzt hinter dieser – und dann kamen noch etliche andere.

Damals standen wir brav auf dem Camp. Zeiten haben sich doch sehr gewandelt. Und hier draußen im Grünen würde es ihm auch so viel mehr gefallen. Wandern oder paddeln frage ich mich in der Früh und die Antwort erfahrt ihr morgen.