oder so weit, bis der Sand weich wird…
13.12.
Morgenwolken über der weißen Gischt und kleine Tröpfchen, die vom Fenster herabrollen. Meeresdunst und Meeresrauschen an der Plage Blanche. Ein Stückchen die Piste Richtung Meer bis zum weichen weißen Sand. Brummeli bleibt davor stehen. Später gesellt sich noch ein Fischer dazu, der aber spät abends wieder fährt. Tief atme ich die Salzluft ein mit den vielen kleinen fast unsichtbaren Tröpchen. Nach der Trockenheit der Wüste eine Wohltat. Oben auf dem mittlerweile asphaltierten Parkplatz stehen drei Brumms und hinterhalb am Fluß noch einer. Dazu gesellen habe ich keine Lust, also rolle ich so weit, wie es geht. Es sind Franzosen, die dort stehen, nicht sehr gesprächig. Ich will wissen, ob man abends vom Strand weggeschickt wird. Bekomme aber keine wirkliche Antwort.
Und ich werde nicht weggeschickt und kann noch einen herrlichen Sparziergang den Strand entlang machen. Auf der anderen Seite des Flußes das Fischerdorf. Bei Ebbe kann man weit vorne trockenen Fußes hinüberlaufen. Die Möwen versammeln sich und und der kleine weiße Schaumstreifen sieht malerisch aus. Ob er gesund ist?
Reinspringen und mich von den Wellen umschmeißen zu lassen habe ich sowieso nicht vor. Mächtig rauschen sie an, brechen und verlieren sich im Schlick. Große weite Atlantikwelt. Weiter hinten sind die Kanaren,- unsichtbar.
Stühlchen wird noch ein bißerl in die Sonne gestellt. Vormittags gabs Einkauf im Marjane Guelmin . Meinen schönen Teekessel suche ich vergeblich. Es gibt ihn nicht mehr. Vielleicht finde ich ihn anderswo. Ansonsten wird aufgefüllt, der leckere „Vogelreis“, Zahnspülung, Rolle, Gemüsebrühwürfel und Dinge, die ich sonst in den kleinsten Läden nicht so gut bekomme.
Für die Rumpellei über die Piste brauche ich fast eine dreiviertel Stunde. Mein ursprünglicher Gedanke das hinter Asrir das Sträßlein weiter ausgebaut ist, erweist sich als frommer Wunsch und nicht als Tatsache. Also doch nochmal umdrehen und den normalen Weg Richtung Plage Blanche. Der Sandweg ist nun asphaltiert. Eine andere neue Asphaltstraße lockt gen Südwesten, die werde ich wohl heute ausprobieren. Mal gucken, wie weit und wohin die geht.