oder eine Radltour der Küste entlang
29.9.
Ist das hier heute morgen ein herrlicher, stiller Rumbummelmorgen. Ich lass mir Zeit, lausche zu den zwitschernden Vögeln und dem leisen Meer. Die Ferienzeit ist vorbei und die Küste dümpelt wieder in ihrem ganz eigenen Rhythmus vor sich hin. Kaum Wind, ein paar Wolken und dazwischen die Sonne. Was wäre das für ein Satz, wenn ich all das, was ich so vor mich hinträume, benennen könnte?
Da-sein in meiner ganz ureigenen Natürlichkeit, die sich in den vielen Farben, Formen und Facetten der Natur widerspiegelt.
Mir fallen natürlich noch tausend andere Sätze ein, aber dieser ist wohl der Eindrücklichste.Ich stehe nochmal an meinem „verbotenen Platz und werde dies wohl hier in der Bretagne öfters tun müssen. Wohnmobile sind wohl zuviel geworden und die Gemeinden sperren mit Höhenbeschränkung oder Verboten. In der Saison werden sie durchgesetzt. Jetzt muß ich schauen, wo was möglich ist. Einfach so auf freies Feld abzubiegen bin ich doch ein bißerl vorsichtig. Sobald es privat ist ( und das ist vielleicht nicht immer sichtbar) können Franzosen ungemütlich werden. Mal gucken was dieser Teil der Welt für mich parat hat.
Mit dem Radl geht es Richtung Saint Malo zu den Steinskulpturen. In jahrelanger Arbeit hat hier der Künstler seine Gesichterr und Figuren in Stein gemeißelt. Genug hatte er ja davon vor der Haustür. So wittern die Gesichter vor sich hin, die Schlange räkelt sich und eine Frau sonnt sich bei Wind und Wetter. Das „RapaNui“ von Saint Malo oder vielleicht ein kleiner Versuch die Skulpturen der Osterinsel in das eigene Heim zu bringen. Meine Phantasie!
Weiter auf diesem Küstenwanderweg bis er zu schmal und steinig wird. Letztlich gibt es diesen Wanderweg die ganze Küste entlang. Eine tolle Idee und ich seh ein paar Menschleins mit Rucksack, die sich diesem Trail verschrieben haben. Im großen Bogen geht es wieder zurück. Die Abkürzung über Sand verschmähe ich dann doch. Bei Ebbe könnte man hier durch das Watt laufen. Es ist zwar Ebbe aber trotzdem. Zurück,- Stühlchen nahe dem Baum in die Sonne mit Blick auf Meer und Strand. Ein wunderschöner Sommertag!