Am Ende der Westküste und weisser Sandstrand

IMG_2072oder vom See zur Jackson Bay und Strand-genießen an der Haast Beach

 

9.Januar

 

 

Nach dem vielen Gewusel um mich herum am Lake Paringa fahre ich in der Früh – ohne Kaffee! – gleich nach dem Aufwachen zu Knights Point, einem Aussichtsplatz am Meer und einer Gedenkstelle für den IMG_2046Bau des Haast Passes, der die Westküste erst in 60iger Jahren mit dem restlichen Teil der Welt verband. Hier wache ich erstmal richtig auf und begebe mich dann auf Pinguin Erforschungstour.

Ein kleiner Weg führt durch dichten Regenwald zu einer Bucht, in der Pinguine immer mal wieder ans Land kommen, brüten und ihre Jungen aufziehen. Bloß ist leider keine Brutzeit …. und so bewundere ich nur die Felsenkulisse ohne Pinguin und strolche ein wenig am Strand entlang.

IMG_2074 IMG_2084 IMG_2080

 

 

 

 

 
IMG_2052IMG_2109Ich will ganz ans Ende der Westküste nach Jackson Bay , einem alten Walfängerort. Ein paar Häuser, ein paar Boote und ein kleines Restaurant. Nochmal wandere ich zu einer anderen Beach, der Ocean Beach – nochmal durch dichten Regenwald, nochmal Felsen und viele Wurzeln am Strand.

 

IMG_2096 IMG_2101 IMG_2105 IMG_2106P1010658
Eigentlich, ja eigentlich hatte ich gedacht, ich fahre schon bis Wanaka – das Eingangstor in die Fjordlands und zu den Seen.
Aber was macht mein Brummeli, der biegt einfach in so einen kleinen Strandweg ab und das auch noch rückwärts. Und bevor ich richtig gucken kann, hat er sich aufgebaut und beschlossen einen faulen und gemütlichen Strandnachmittag zu machen. Ich stell mein Stühlchen in den Sand, nehm meine schlauen Reiseführer und Prospekte und plane so ein bißchen ….

P1010668 Es ist wunderbar warm, kaum Sandflies, kein Gewusel und das gleichmäßige Rauschen der Wellen ….Genüßlichst schlürfe ich meinen Kaffee. schau mich zwischendurch ein bißchen um und plane die Weiterreise … wieviel Tage hier und wieviel dort …. es gibt so viel zu sehen ….
Internet habe ich nicht, dazu bin ich viel zu sehr am Ende der Welt. So werde ich morgen in Wanaka zwei Tage hochladen!
Es ist saugemütlich!

GPS: S 43°52’29“ E 168°58’35“

P1010692 IMG_2114