Die unendliche Adblue-Geschichte nahe Guelmin

oder hin und her nicht nur in meinem Kopf, aber da ganz viel…

5.1.

Brummeli wirft schon lange Schatten auf das kleine Wadi hinter Guelmin. Die Sonne längst aufgegangen und vor mir Wüstensand, Wadi und eine kleine Rumpelpiste. Ich bin schon länger wach und überlege und überlege und überlege. Irgendwie kann ich mich gerade schlecht entscheiden. Nach meinem nochmaligen Auffüllen ca. 2 l springt irgendwann die Adblue Tankanzeige mitten im Fahren hoch, so dass nur noch ein Strich zu ganz voll fehlt. Und Brummeli sagt, es ist kein Adblue da, piept wie gehabt. Die gelbe Motorleuchte leuchtet schon so um die 30 km. Doch dannn geht die gelbe Leuchte wie von Geisterhand wieder aus und nur noch beim Starten piept er und sagt, es ist nix da. Eine Minute später springt das Display wieder um auf Normal. Na gut, das kenne ich ja jetzt schon. Doof ist es trotzdem.

 

 

 

 

 

Ein lieber Freund schickt mir noch die „Sprinter-Forums-Seite“, die ich auch schon gelesen hatte, mir es aber dann ein bißchen zu kompliziert war, nach dem Motto, trau ich mich sowieso nicht. Nochmal genau lesen, unters Auto schauen ob ich irgendwelche weißen Verkrustungen sehe. Sehe ich aber nicht. Und die Kontakte, soweit ich sie sehe, sitzen auch fest. Meine Diagnose und die deckt sich wahrscheinlich mit der von Mercedes, da ist die Füllstandssonde defekt, zeigt nicht mehr richtig an.

Würde eine Reinigung des Tanks von vielleicht irgendwelchen Verkrustungen helfen? Kann man die Füllstandssonde extra einbauen oder ist sie fest verschweißt mit dem Tank? Ich lese beides? Gibt es so eine Art Schwimmer, der dann bei Gewackel ausfällt? Ich stelle fest, das das Piepen jetzt schon bei minus 1 Strich beginnt und die gelbe Leuchte dann bei minus 4 Strichen anfängt. Also muß ich schauen, das ich ca. alle 500 km 2 Liter nachfülle, dann müßte ich relativ im grünen Bereich sein. Keine Dauerlösung. Bislang habe ich ja Glück und er ist noch nie in Notlauf gegangen.

Und jetzt die Frage, wo fahre ich denn hin? Nach Zagora in die Werkstatt, die fast alles kann oder nach Marrakech zu Mercedes? Ich kann mich fast nicht entscheiden? Wo vertraue ich mehr oder wo ist es am sinnvollsten? Vielleicht wirklich Marrakech, weil große Stadt und renommierter Mercedes Händler. Der Ali in Zagora ist gut für alle mechanischen Probleme, aber dieses Adblue ist sicherlich nicht sein Metier. Auf Stadt habe ich natürlich überhaupt keine Lust, aber vielleicht ist es die bessere Lösung. Und der Weg für über Tafraoute. Eine gute Zwischenstation für heute!

 

 

 

 

 

Und so schlürfe ich einen Kaffee nach dem nächsten. Vielleicht kann ich mich ja beim Schreiben entscheiden. Und so ist es, ich rolle Richtung Marrakech. Mal gucken. Gestern beim Marjane in Guelmin, ein Treffpunkt für alle die da unterwegs sind, treffe ich noch zwei andere Deutsche mit ihrem Iveco. Sie haben sich einen Schalter einbauen lassen, damit man das Adblue-System abstellt und dem Motor vorgaukelt, er brauche das nicht. Dazu eine Fernwartungsapp mit dieser Werkstatt. So können die aus der Ferne den Fehler auslesen und einem erzählen, was man machen muß.

 

Und in Europa schalten sie das Adblue System einfach wieder an. Nachteil, es könnte sich durch die zu lange Verweildauer im Tank kristallisieren. Ich lese auch von Adblue Zusätzen, die genau das verhindern sollen. Jetzt ist es zu spät und hier gibt es das sowieso nicht.

Aber sollte ich einen neuen Tank brauchen, wäre das vielleicht eine Idee. Und zwei Noxsonden sollte man vielleicht auch dabei haben. Bald werde ich Adblue-Experte, haahahaa!

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