Fette graue Wolken und the Natural Bridge

oder zu den  uralten, subtropischen Regenwaldbergen in Queensland bis nach Carunga

18.11.

Ich habe herrlich geschlafen unter meinen Kampferbäumen. Nun will ich hoch hinauf in diese grünen Berge vom Lamington Naturpark.
Erst auf großer Strasse, die dann merklich kleiner wird, aber asphaltiert bleibt.

Fette Wolken sind am Himmel und Regen vorhergesagt, auch an der Küste. Aber der geht auch wieder vorbei. Die Landschaft errinnert ein wenig an unser Voralpenland, mit dem wesentlichen Unterschied, das es nur wenige Dörfer gibt.

 

 

 

 

 

Chillingham kurz vor der Grenze nach Queensland liegt malerisch an der Straße mit seinem alten Tante Emma -Laden, der sich hier General-Store nennt. Daneben Obst und Gemüse von den Einheimischen und etwas weiter vorne die Metzgerei. Wären da nicht die modernen Mülltonnen, könnte man meinen, das sind Museumshäuser.
Und in Queensland beginnt dieser subtropische Regenwald.

 

 

 

 

 

Es ist ein besonderer Wald, weil er erdgeschichtlich aus der Zeit stammt, in der Australien, Neuseeland, Antarktis und Afrika noch ein Kontinent waren, das alte Gondwana.

Die Vielfalt der Arten und der Pflanzen gab es auch zu dieser Zeit und sie haben sich hier in dem Ökosystem erhalten und werden geschützt. Es gibt nur wenige Wege hindurch und so kann man sich vorstellen, wie das alte Australien früher an der Ostküste ausgeschaut hat- ein grüner undurchdringlicher subtropischer Regenwald, bevölkert von Dinosauriern, den Ahnen der Leguane und sonstigen Kriechviecher, die ich heute aber nicht zu Gesicht bekomme.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein riesiger Vulkanausbruch hat diese Landschaft geprägt und man kann die Kante des Kraters erkennen.Regen und Wasser haben dann zur Erosion beigetragen und so diese „Naturbrücke“ geformt, die man erwandern kann.

Also Schuhe an und los. Trotz doofem Wetter sind ein paar Menschleins unterwegs.Ja, dieser Wald fasziniert mich, mit seinen bizarren Wurzeln, den hohen Farnbäumen und wieder dem Singsang der verschiedensten Vögel, die da hoch oben im Blätterwerk ihr Zuhause haben.

 

 

 

 

 

Gerade wieder zurück wandelt sich der feine Nieselregen zu einem lautstarken Prasselschauer.

Bei diesem Sauwetter möchte ich noch nicht die steile Bergstraße hinauf und suche mir weiter unten ein Pätzchen. In Carrunga werde ich fündig und in einer Regenpause schaue ich erstmal, wo ich da eigentlich bin. Ein großer Platz, der auch als Veranstaltungsplatz genützt wird mit Arena für Rodeo-Reiten und unten am Fluss tummeln sich die Aussies. Sie stehen eng beieinander. Es ist Wochenende!

Es gibt noch eine richtig heiße Dusche, bevor es dunkel wird. Im Aussie-Brummeli ists gemütlich und mit meinen Veggies bruzzel ich ein feines Abendfresschen, bevor ich mich in meine Kissen einrolle.