Die „Karbik“ von Fuerteventura und sein „Ayers Rock“

oder Schwimmen und Radfahren in herrlichster Naturkulisse….

11.12.

Radeln und Schwimmen stand heute auf der Wunschliste. Wie weit komme ich wohl auf dem Pistenweg Richtung Sandstrand? Mal gucken – also Handtuch und Badeanzug eingepackt und los gehts.

Vor mir der imposante Berg Roja, der ausschaut wie der Ayers Rock in Australien. So groß und mächtig ragt er aus der kargen Landschaft hervor. War der Ayers Rock ursprünglich auch ein Vulkan?

 

 

 

 

 

Dann entdecke ich Stellplatz Nummer zwei oberhalb von großen schwarzen Kullersteinen und sanft anrauschendem Meer. Hier bin ich etwas weiter weg vom Dorf. Vielleicht komme ich nach meiner Tour hierher.

Und so war es – Brummeli rumpelt schätzungsweise einen bis zwei Kilometer bis zu seinem Rund und steht wunderbar bei mal wieder malerischen Sonnenuntergang. So liebe ich das. Ein Angler schaut noch vorbei und ein Muschel – oder sonstiger Sammler. Dann gehört die Welt mir.

 

 

 

 

 

Und meine Radltour? Nach einiger Zeit wird die Piste zum Pfad, zum steinigen Pfad, sehr steinigem Pfad zwischen der schwarzen bizarren Felslandschaft. Längst schiebe ich. Irgendwann komme ich schon auf die große Strasse. Potentielle andere Stellplätze sind zwar schön, aber die Pisten derart abgebrochen, das auch ich sie nicht rumpeln will. Es ist doch von Vorteil erstmal mit dem Radl zu gucken.

 

 

 

 

 

Gleich am Anfang des Naturparks von Correlaya gibt es einen Schwimmplatz. Schwarze Felsenkulisse, türkisblaues Wasser und ein kleines helles Sandrund. Karibikfeeling stellt sich ein, ein beliebter Platz. Hier tummeln sie sich. Es ist Sonntag und all die Schönheiten präsentieren sich in ihren knappen oder überknappen Bikinis.

Radl wird am Busch abgelegt und ein herrliches Schwimmerli folgt. Die ganze Bucht rauf und runter. Das sind doch meine liebsten Duschen! Auf einfachem Ashalt geht es wieder zurück. Es ist Sonntag – Telefonzeit.

 

In der Früh kommt ein Kleinlaster mit drei Frauen, sie wandern den Strand entlang und sammeln angeschwemmten Müll auf. Boah, das habe ich so noch nicht gesehen. Und an Bade- oder Verweilplätzen stehen offene Holzkisten für Schwemmgut und jeder wird gebeten Gefundenes hier reinzutun. Toll!!!