Das Ebrodelta und Peniscola

p1000666-2oder Bummeln entlang der Küste

und dem Marschland vom Ebro

 

3.Dezember

 

 

Mount Roig zeigt sich von seiner Zuckerseite – es ist zwar frisch in der Früh, nur 3 Grad, dafür krabbelt aber die Sonne so gegen acht orange-rot aus dem Meer hervor.

 

p1000634Auf dem Foto ist es immer ein bisschen kitschig, in Natura wunderschön. Ich krieg nochmal Besuch von meinem Überwinterer und dann rolle ich gen Delta, teilweise über recht kleine verwinkelte Küstenpfade, weil ich mir noch den einen oder anderen Stellplatz anschaue. Ich liebe ja die, die irgendwo weit weg von Haus und Hund mit freiem Blick aufs Wasser sind. Anhaltspunkt ist natürlich mein Womobuch von Schulze, noch Ostspanien.

 

p1000642 p1000644 p1000650

 

 

 

 

 

Das Ebrodelta ist auch nicht mehr weit und dort entdecke ich  ein paar Storche und andere Vogelwesen, die ihre Nahrung aus dem Brackwasser holen.(In Neuseeland hatten die rote Schnäbel.)Der Strand ist besiedelt von Anglern und nachdem ich hier und da meine Runde gelaufen bin, rolle ich weiter gen Peniscola.

 

p1000654 p1000655-2 p1000660 p1000661

 

 

 

p1000669

 

 

Dort soll es auch einen schönen Platz am Meer geben.

In der Stadt, die genauso auf einer Landzunge liegt, wie Primosten in Kroatien, war ich vor drei Jahren, also begnüge ich mich damit,  sie von Weiten anzuschauen.

 
p1000663-2Und da stehe ich nun direkt am Felsplattenstrand, eine gute Schottersandpiste führt dahin und ich habe den Blick auf Peniscola, das abends hell beleuchtet zu mir herüber scheint. Auch hier wandere ich bis zum Ende der Welt, fast….. und  dann mache ich es mir gemütlich.

Vorher bekommt aber mein Womo noch einen neuen Smilie mit vielen, vielen Sternen drumrum. Jetzt ist Brummeli ein Sternenauto. Mal sehen, wie lange sie halten.

 

p1000679 p1000682 p1000684-2

 

 

 

(Weihnachten hat doch was Gutes, da kriegt man so kleine silberne Sternchen zum Verzieren!)

 
p1000685Ein Blick auf meine Wetterapp verheißt für die nächsten zwei Tage nichts Gutes. Und da ich nach zwei Wochen unterwegs sein mal einen Campingplatz brauche und Torre la Sal ganz in der Nähe ist, beschließe ich mich für die nächsten zwei Tage da einzuquartieren- in der Hochburg der Sterne-Solisten und sonstigen Womomenschen. Und so genieße ich ganz besonders meinen tollen freien Stellplatz hier.

GPS N 40° 20′ 35“ E 0°23′ 15“