Buschcamping im Winninowie Naturpark

von Hancock’s Lookout ein paar Kilometer weiter zum Winninowie Naturpark

 

31.12.

 

Wo will ich denn das Neue Jahr beginnen – mit dieser Frage saß ich gestern vor meiner großen Karte und Wikicamps.
Ich brauche noch ein paar frische Sachen und Woolworth in Port Augusta hat auch am Sonntag auf.
Etwas östlich davon gibt es einen schönen freien Platz im Winninowie Naturpark am Chinamam Creek, nicht weit weg vom Meer. Den peile ich mal an.

 

 

 

 

 

Nach einem gemütlichen Morgen, den ich mit einem Känguruh teile, das hinter meinem Auto Gras futtert, rolle ich gen Port Augusta, dreimal im Kreis, bis ich die Einfahrt zu Woolworth finde. Ich schlendere durch den Markt fülle meine Kartoffel, Gemüse und Käsevorräte auf, einschließlich der Cibattasemmeln,die einzigsten, die hier wirklich schmecken. Im Reject- Laden, einem Billigladen erstehe ich einen Duschvorhang, so daß ich mir eine Außendusche mit meinen Hecktüren kreieren kann. Man wird doch etwas staubiger hier draußen.

 

 

 

 

 

30 km sind es zu meinem Platz, 10 davon Schotterpiste, die ich allerdings nicht im Regen fahren möchte. So langsam nähere ich mich dem Outback,spannend.
Angekommen gibts erstmal Kaffee und ein bißchen Planung.

Die Flinders Range, d.h. diesen langen Gebirgszug möchte ich doch auch ein bißche erforschen. Also plane ich die Route erstmal hinauf zum Wilpena Pond und weiter bis Blimann und eventuell quer rüber zum Outback Highway, das hängt von der 32 km Piste ab, ob die fahrbar ist oder nicht.


.

 

 

 

Ich unterhalte mich lange mit dem Ranger hier, der Vögel beobachtet und bedauert, daß Australien so wenig für das Klima tut. Es hat letzten Winter kaum geregent und die Durchschnittstemperaturen steigen und jetzt gibts es teilweise eine schwüle Hitze, die sie sonst nicht hatten und es wird immer heißer. Das hat zur Folge, daß die Vögel weniger werden und die ganze Tierwelt sich zurückzieht. Irgendwelche Fische kommen sogar vom Osten hier herüber geschwommen, um zu laichen, weil das Klima tropischer wird. Ich verstehe sein Englisch teiweise schlecht, weil seine Augen schon etwas glasig sind, sie haben vielleicht schon in die Tiefen des Glases geschaut.
Trotzdem erfahre ich von ihm noch von einen Platz, an dem neue Fossilien gefunden wurden, von der Zeit, als die Tiere vom Wasser aufs Land kamen. Sie haben sogar dieser Zeit einen weiteren Namen gegeben. Wenn ich das ausfindig machen kann, werde ich berichten.

 

Ich habe noch Lust auf einen kleinen Erforschungssparziergang. Die kleinen Flußläufe sind gezeitenabhängig und führen mal mehr, mal weniger Wasser und das Meer ist weit,weit weg. Die Flut kommt erst langsam hoch in diesen lezten Zipfel vom Spencer Golf und der Schlick ist mir zu matschig.

Ich schau mich noch am meinem Platz um, ratsche kurz mit Nachbarn, bevor ich vor dem Brumm faulenze und lieb mit Freunden telefoniere. Nach Sonnenuntergang wirds kühl und Zeit fürs Abendessen und Innendienst.Und die Nacht ist ruhig, kein Feuerwerk und Böller. Die meisten schlafen auch ins Neue Jahr hinein – ein sehr relaxter Anfang!