Am Südende von Fuerteventura

oder über Morro Jable weiter in die dunkelbraune kahle Bergwelt

19.-20.12.


Braune kahle Berglandschaft, vor mir das weiße Schiff über dunkelblauem Meer, das schon gen Cran Canaria tuckert. Die Sonne ist gerade über dem Hügel hinter mir aufgestiegen und ich bin am kleinen Strand La Senora hinter Morro Jable. Eine gut ausgebaute Schotterpiste führt durch das Naturschutzgebiet am Südende der Insel. Ab und zu locken verwegene Rumpelpisten hinunter zum Meer. Zwei werden ausprobiert.

 

 

 

 

 

Ein möglicher Übernachtungsplatz liegt leider außerhalb der digitalen Welt, sprich Internet, und so rolle ich ein paar Kilometer zurück zu diesem kleinen Strand. Die letzten Ausflügler mit ihren kleinen Mietautos fahren zurück in ihr Hotel und ich habe Natur pur! Was für ein Luxus. Mit keinem möchte ich tauschen.

 

 

 

 

 

Ich baue Brummeli so windgeschützt wie möglich auf. Die Abendsonne taucht die kahlen Berge in ein mystisches Licht und beginnt seine goldgelbe Nachtreise im dunklen Meer. Träum was schönes, du liebe Sonne auf deinem Weg in andere Welten. Laß dich von der anderen Seite verzaubern und kommen morgen früh wieder zurück.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und jippijeii, da ist sie und heute ist der kürzeste Tag. Ab morgen werden sie wieder länger. Auch wenn bei mir hier im Süden die Dunkelheit nicht so dramatisch ist, so ist es trotzdem erhabend zu wissen, das das Licht letztlich siegt und die Dunkelheit einfach weichen muß.

Auch wenn unser Mainstream ewig langsam ist und vieles Wichtige einfach nicht mitteilt, so passiert es trotzdem und es gibt so manchen Hoffnungsschimmer. Auf Twitter wird viel veröffentlicht und die Doppelzüngigkeit der EU  wird sichtbar. Sind sie selbst betroffen ist Zensur böse, geht es um nicht regierungskonforme Meinungen ist Zensur gut. (Ja, ich bin ein Fan vom Antispiegel. Röpers Recherchen sind in meinen Augen brilliant. Er bringt Dinge auf den Punkt. Ich fühle mich gut informiert, auch wenn mir nicht immer alles gut schmeckt.)

In Amerika kann Kari Lake eine Überprüfung der abgegebenen Wahlzettel (Zwischenwahlen) vornehmen. Sie hat dafür grünes Licht vom Gericht und Katie Hobbs, die demokratische Gouverneurin will nicht aussagen. In Pennsylvania wird ein Landkreis von den 2020 Präsidentschaftswahlen neu ausgezählt und Georgia hat den Weg für eine Klage wegen Wahlfälschung 2020 frei gemacht. Die Klageabweisung wurde aufgehoben. Der zweite Staat, der die Wahl 2020 untersucht. Es tröpfelt.

 

 

 

 

 

Ich dümpel so ein bißchen herum. Am Montag gabs von meinem schönen Lagunenplatz einen Radlausflug nach Costa Calme. Mei, wuselt das hier. Unten am Strand die üblichen Schönheiten. So viele rekeln sich der Sonne entgegen auf ihren Mietliegen in wind-und sandgeschützten Arrealen. (Oh wie häßlich!) oder sie sparzieren umeinander. Im Wasser sehe ich fast keine.

Oberhalb eng nebeneinander die Hotels und kleine Shoppingmalls mit den üblichen Strand- und Souvenierutensilien. So kennt man die Kanaren aus den Prospekten. Bin ich froh das ich wieder zurück in meine Idylle kann.

 

 

 

 

 

Vor Weihnachten sollte man wenigstens einmal waschen, ob ich noch zum Womo-putzen Lust habe, bezweifel ich. Jetzt duftet jedenfalls die Wäsche wieder, noch tanken und einkaufen und dann ab in die Walachei.

 

 

 

 

 

Halt, ich wollte doch noch beim Hafen vorbeischauen, um mal die Fähren zu erkunden. Direkt nach Teneriffa gibt es nur eine Nachtfahrt mit 12 Stunden von der Mitte der Insel aus. Von hier aus mit umsteigen auf Gran Canaria insgesamt vier Stunden. Kostet 160 Euro, die Nachtfahrt 140.

Und umbuchen kann ich meine Fähre zurück nach Huelva auch. Ich glaube, ich bleibe einen Monat länger. 9.März zurück wäre doch gut. Ich brauche ja nicht zu sagen, wie sauwohl ich mir hier auf den Inseln fühle.

 

Es ist so einfach mit dem Brumm und es gibt soooooo vieles noch zu entdecken. Auch wenn die Fähren nicht ganz billig sind, lohnen tut es sich allemal. Mein Naturherz kommt hier voll auf seine Kosten. DieSommerwärme, das viele helle Licht tut meinem Seelchen einfach nur gut. Tagsüber hat es 26 Grad und der Himmel ist tiefblau!

Die Erde zeigt sich in seiner ganzen Pracht!