Whanganui Inlet … ein Augenschmaus bei Flut

P1000133oder die kleine Gravel entlang

bis Anatori-River-Mouth

mit Ausflug zum Lake Otuhie

 

 

9.2.

 

P1000079 P1000083Es war ruhig auf unserem Platz, trotz der vielen Autos. Lange zieht mir noch Holzfeuergeruch in die Nase, denn meine Nachbarn in dem alten Bus haben einen Holzofen mit Kochstelle innen drin. Leider sind sie nicht sehr gesprächig, ich hätte gerne mal reingeschaut.

In der Früh strahlend blauer Himmel, leichter Wind … die Golden Bay will sich halt doch noch mal von ihrer Schokoladenseite zeigen. Ein guter Tag für das Whanganui Inlet, also die kleine Fjordlandschaft hier oben im Nordwesten der Südinsel. Besonders schön zeigt sie sich bei Flut, wenn viel Wasser drin ist und der blaue Himmel sich in ihr spiegeln kann. Ich bummele rum, denn erst ab 10 Uhr ist genügend Wasser da.
P1000086 P1000087 P1000113 P1000117 P1000129

 

 

 

 

Und dann komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Über kleine Dämme und Brücken schlängelt sich meine Gravel diesem Seengebiet entlang, mit immer wieder neuen Ausblicken auf diese Wasserlandschaft. Ein herrliches Paddelrevier, wenn da nicht die Ebbe wäre. Eineinhalb Meter Unterschied – das ist viel Wasser – sehr viel !

P1000102 P1000141 P1000144

 

 

 

 

 

Ich komme nur langsam vorwärts,nicht nur weil die Gravel langsam zu fahren ist, sondern auch, weil ich andauernd gucken und fotografieren muß. Alle Bilder, die die letzten Tage gefehlt haben hole ich heute nach. Augenschmaus pur!
P1000150 P1000151 P1000152 P1000161

 

 

 

 

Und irgendwann öffnet sich auch der Blick zur Tasman See, die rauh, wild und mit vielen weißen Schaumkrönchen anrollt. Die Natur ist in ihrem Element und ich auch.
Am Ende beim Anatori River sehe ich meinen potentiellen Übernachtungsplatz.

Vorher wandere ich aber zum Lake Otuhie, verborgen irgendwo in den Bergen. Schlecht markiert auf einem kleinen Trampelpfad, der mehr oder weniger ein Schafsweg ist, komme ich über einen langen Umweg endlich doch an die richtige Trailstelle. Nicht lange, dann sagt man mir auf dem Schild nur, dass es dem Ufer entlang geht, dem Ufer von dem Fluss, der in diesem See endet.

P1000184 P1000186 P1000187 P1000192

 

 

 

 

 

Der Pfad ist sehr schwierig auszumachen und ich geh nur so weit, bis ich diesen kleinen Sandstrand sehe. Kupferbraun ist das Wasser und viele Aale sollen hier drin schwimmen. Ich seh von oben keinen. Der Weg, der eigentlich keiner ist, ist mir dann doch zu beschwerlich und ich dreh um und gehe diesmal auch durch den Fluss. Um die Brücke zu finden, habe ich so einen großen Umweg gemacht, denn alles Land ist eingezäumt und Privatland und da soll man nicht durchlaufen. Habe ich dann doch getan.
P1000194 P1000197 P1000202

 

 

 

 

Jetzt kann ich mir vorstellen, wie so ein „Tramp“, also ein Wildniswanderweg ausschaut.
Kein Vergleich mit unserer Wegmarkierung in den Bergen und außerdem sollte man immer ein paar Wasserschuhe dabei habe. Barfuß über Kiesel tut mir zu weh, also trocknen später meine Schuhe in der Sonne.

P1000204 P1000213 P1000214

 

 

 

 

Zurück rolle ich zu „meinem Platz“ und sitze noch in der Sonne und blättere in meinen Karten. Als nächstes peile ich einen Paddelsee an und die Molesworth-Road. Ein Glas Vino unterstützt mich beim Buchstaben-sortieren und dann verziehe ich mich nach innen, begleitet von dem gleichmäßigen Rauschen der Wellen. Der Wind hat nachgelassen, so daß es nicht mehr so viel wackelt. Boah, was für ein toller Tag!

GPS: S 40° 41′ 57“  E 172° 22′ 03“