Puhi Puhi und ein Ausflug in die Berge

IMG_1256oder von einem kleinem Doc Platz zum Badekurort Hammer Springs

29.Dezember

Schon früh mache ich mich auf den Weg, um die South Bay auf Schusters Rappen zu erforschen. Auf einer kleinen Wiese entlang des Hafens stapfe ich entlang … neben mir brummt es, weil die ersten schon mit ihren Booten kommen, die sie in der Marina ins Wassser lassen.

P1010229Hhmm, so toll finde ich das nicht, so neben der Straße entlang zu marschieren. Da gibts doch besseres. Also setze ich die Erforschungstour mit dem Brumm fort und lande am Ende in Puhi Puhi – das ist eine Gravel Road zu einem Doc Stellplatz in den grünen Hügeln .IMG_1216Unterwegs muß ich warten, denn eine Schafsherde wird zu neuen Weidegründen über die schmale Brücke getrieben. IMG_1207IMG_1211Ich unterhalte mich mit dem Farmer über die Straße nach Molesworth – er rät mir ab, es ist doch eine schmalere Gravelroad, die auch durch Flüsse führt. Dieses Risiko will ich nicht eingehen und die Schafe fotografiere ich nicht, weil ich nicht so als ein doofer Touri dastehen will. Man ist doch ein bißerl eitel, oder ich? !!!

IMG_1220 IMG_1222Mit vielen Foto-und Guck-Stopps gondele ich die Straße hinauf, um in Hammer Springs in einem Badekurort zu gelangen. Heiße Quellen gibts hier, die gefasst sind, dazu Minigolf und alle Möglichkeiten von Abenteuern: Jetboot fahren, Bungee Springen von der Abenteuerbrücke, River Rafting und Quadbike fahren. Zu letzterem hätte ich mal Lust, aber ich schau mir die Strecke an, über Berg und Tal, durch Flüsse und über grobe Steine …. da fahre ich lieber mal Quad am Strand entlang.

IMG_1223 IMG_1233 IMG_1239 IMG_1242

 

 

 

IMG_1263

 

Die Campingplätze sind voll und laut, also drehe ich ohne heisse Badewanne (ich bin ja nicht so ein Bademensch!) um und finde vor Waiau einen wunderbaren kleinen Platz mit Blick auf den wilden Fluß.

 

 

IMG_1266 IMG_1281 IMG_1265

 

 

 

 

Ein Angler erzählt mir von großen Lachsen, die sie hier rausholen. Heute hatte er aber kein Glück. Ich freue mich über meinen tollen Platz, geschützt von riesengroßen Pinien – also taufe ich dich hiermit … Waiau-Pine-Tree-Spot…..Kurzform Waipits…und mit einem großen Glas Wein in der Hand begebe ich mich an meinen Schreibplatz! Und zu guter Letzt gibt’s noch einen IMG_1271Regenbogen – mein erster hier in Neuseeland! Und das Riesenwetter, das ich schon über mir sah und Gedanken an zuckende Blitze und heulenden Donner sich in mir breit machten, zieht woanders hin. Drei kleine Regentropfen und ein schöner Regenbogen Tja, das Wetter kann ich noch nicht wirklich einschätzen. Es kann auch ganz anders sein.

 

IMG_1280(GPS: S 42°41’18“  E 172°48’02“  Leslie-Road)