Ein alter Nomadenbrunnen an der R 602

oder wo ist denn bitte die richtige Piste….

 

22.11.

Mitten in der Pampas an einem alten Nomadenbrunnen, gar nicht weit weg von der algerischen Grenze baue ich mich am frühen Abend auf. Hier kann ich bleiben. Vor mir Wüste, neben mir die Berge ein großes Wadi und hinter mir, das Tal aus dem ich komme. Eigentlich bin ich die ganze Zeit durch dieses Tal gerumpelt.

Die Sonne geht wieder über klarem blauen Himmel auf und diese wunderbar braunen Berge erheben sich majestisch neben mir. Wunderbare Pistenwelt mit ein bißchen Bauchkitzel, wenn ich mich verfahre.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf meiner Karte war die R 602, ein Sträßlein von Figuig Richtung N 17 deutlich und gut eingezeichnet. Die kann ich fahren, denke ich mir. Sträßlein wird zur Piste, groß und gut sichtbar. Immer wieder zweigen irgendwelche Wege ab. Auf maps verfolge ich die richtige Spur, dreh ab und zu um, wenn ich den falschen Pfad erwischt habe. Der sog. Richtige führt ganz eng an die algerische Grenze und da darf ich nicht fahren. Zwei Militärs zeigen mir den anderen Weg. Also doch beimSchild abbiegen. Ein paar Kilometer zurück, durch Wadis gerumpelt, die ich eigentlich hätte nicht fahren müssen und auf die rechte Seite des riesengroßen Wadis. Eigentlich ist die Piste doch gut sichtbar, eigentlich! Weiter gehts.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein nächstes großes Wadi kommt und wo gehts da bitte weiter? Gar nicht so einfach. Ein Mopedfahrer von der anderen Seite sagt ich müsse hindurch.(Maps sagte mir immer was anderes).  Ein bißchen über groben Kiesel durchs Flußbett rumpeln, dann gehts wieder rauf. Da hatte ich gezögert. Letztlich bin ich auf einer Nebenpiste, die auf maps nicht erkennbar ist und irgendwannn auf der richtigen R 602 landet. Durch meine Rumsucherei und hin und zurück ist es viel später geworden als gedacht und mein Abenteuerkontigent ist etwas aufgebraucht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der alte Nomadenbrunnen lädt zum Bleiben ein. So nah an der Grenze schlafen, wollte ich eigentlich nicht. Mit Inwi habe ich sogar Internet, ein Argument dafür. Kein Menschlein kommt, kein Militär, obwohl ich ja weit sichtbar bin. Und morgen, d.h. heute die restliche Piste in Ruhe rumpeln ist viel, viel besser. Und so ist es, wirklich???? Doch dazu morgen!


Lost im Wüstenparadies!